Portalthemen

Schnelleinstieg der Portalthemen

    Ehrenamtlicher Naturschutzdienst: Sieglinde Köhler aus Striegistal

    Persönliche Vorstellung:
    Mein Name ist Sieglinde Köhler aus Striegistal. Aufgewachsen bin ich in Niederwiesa bei Chemnitz. Diese Landschaft hat mich geprägt und ist mir vertraut. Hier fühlte ich mich verwurzelt. Was aber jetzt auch in meiner Wahlheimat Striegistal der Fall ist!

    Wie bin ich zum Naturschutzdienst gekommen:
    Meine Großmutter hat durch ihr umfangreiches Wissen über Kräuter in mir die Liebe zur Natur geweckt. Es sind für mich besonders schöne Kindheitserinnerungen, wie ich als Schulkind mit ihr durch die Wiesen und Wälder gestreift bin. Diese Begeisterung für alles, was in Feld und Flur wächst, brennt auch heute noch in mir. Seit dem interessiere ich mich besonders für Heilkräuter, essbare Kräuter und Pilze.

    Was sind meine Aufgaben und wofür bin ich zuständig:
    Von der unteren Naturschutzbehörde wurde ich vor ca. fünf Jahren als Kreisnaturschutzbeauftragte berufen. Naturschutzhelferin bin ich schon seit Jahrzehnten. Zuerst im Landkreis Hainichen, später Landkreis Mittweida, seit der Kreisreform im Großkreis Mittelsachsen. Zu meinen Aufgaben gehört die Anleitung von elf Naturschutzhelfern und als Kreispilzberaterin erklären wir mit noch 23 Pilzberatern interessierten Pilzsuchern ihre Pilzfunde. Auch die fachlichen Probleme und Sorgen der Naturschutzhelfer und Pilzberater werden im Landkreis gemeinsam geklärt. Wir sind auch Ansprechpartner für die Kommunen und versuchen die anstehenden Fragen im Interesse der Natur zu lösen.

    Außerdem bin ich in Kindergärten, Schulen und Schulhorten, in Neigungskursen, an Projekttagen und Wanderungen durch Feld und Wald unterwegs, um bei den Kindern und Erwachsenen Interesse an Natur und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu fördern. Auf Wunsch führe ich öffentliche Wanderungen und Vorträge mit naturverbundenen Vereinen, den Gruppen der Ländlichen Erwachsenenbildung und Senioren an verschiedenen Orten durch.
    Mit Forstlehrlingen und  Forstinspektorenanwärtern im Forst Chemnitz bzw. Grillenburg führe ich je eine Exkursion zum Thema holzbewohnende Pilze und ihre  Aufgabe im Forst, durch
    Auf den Messen »Forst und Holz« in Dresden, dem »Tag der Sachsen«, den Landeserntedankfesten, »Fischen Jagen Reiten«, »Forst und Holz« der Messe im Agra Gelände Markkleeberg, dem »Fisch- und Waldfest« in Moritzburg, sowie auf Handwerkermessen, im Waldschulheim des Sachsenforstes und bei der Ausstellung »Wald Wild Natur« im Neefepark Chemnitz, präsentieren die Pilzberater von Mittelsachsen und ich, auf den Ausstellungsflächen die Artenvielfalt der Pilze. 

    Zudem betreue ich ein Flächennaturdenkmal. Dort schaue ich meist am Wochenende vorbei und mache mir Gedanken über Pflegemaßnahmen. Hierbei ergeben sich Gespräche mit Wanderern, bei denen ich versuche sie für die Belange der Natur zu begeistern.

    Zu mir als Pilzberaterin kommen viele Pilzsammler mit ihren gefüllten Körben und bitten mich ihre gefundenen Pilze auf Essbarkeit zu sichten.
    Auch bei Pilzvergiftungen werde ich ins Krankenhaus gerufen, um aus den Pilzputzresten und durch Befragung des Patienten, die verspeisten Giftpilze festzustellen, welche die Vergiftung verursacht haben.

    Was macht mir besondere Freude:
    Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir Freude! Die Wissbegier und Neugier für die Natur zu wecken und zu sehen, wie sie, z. B. bei einem Ausflug das Pflanzenwachstum einer Wiese ansehen:  Zunächst bemerken sie Gras, dann Löwenzahn und nach und nach entdecken sie den reichen Schatz an Pflanzen, die sich auf einer Wiese »verbergen«. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder unsere Umwelt Schritt für Schritt entdecken und für sich erschließen.

    Ich möchte mithelfen, die Liebe zur Natur zu wecken, so wie es meine Lehrer und Großmama bei mir getan haben. Auch wenn es die Jugendlichen bei ihrer Ausbildung oder im Beruf dann in andere Teile von Deutschland oder ins Ausland verschlägt, so brennt doch das Feuer der Begeisterung für Natur und Umwelt bei ihnen weiter.

    Wofür brauche ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit konkret Hilfe von anderen Menschen:
    Im Landkreis Mittelsachsen haben wir viele engagierte ehrenamtliche Naturschutzhelfer, die auf unterschiedlichen Gebieten die Natur bewahren helfen. Es findet sich meist eine Aufgabe  bei der die eigenen Neigungen sehr hilfreich sind! Es gibt sehr viel zu tun! Ich bin mir sicher, dass wir für jeden Interessierten ganz nach seinen Vorlieben Bereiche finden, wo wir dringend seine Unterstützung brauchen!

    Sieglinde Köhler
    Striegistal, Dezember 2012
    Erreichbar über die untere Naturschutzbehörde
    des Landkreises Mittelsachsen, Tel.: 03731/7994160

    zurück zum Seitenanfang