Portalthemen

Schnelleinstieg der Portalthemen

    Ehrenamtlicher Naturschutzdienst: Bernhard Weisbach aus Plauen

    Persönliche Vorstellung
    Mein Name ist Bernhard Weisbach aus Plauen im Vogtland. Die Deutsche Wiedervereinigung ermöglichte es mir 1991, in meine Heimatstadt Plauen, in der ich geboren wurde und aufgewachsen bin, zurückzukehren.

    Wie bin ich zum Naturschutzdienst gekommen
    In der damals neu erschaffenen sächsischen Umweltverwaltung leitete ich im Plauener Umweltfachamt bis zu meiner Pensionierung eins von zwei Naturschutzreferaten. Mit Gleichgesinnten für mehr Natur in der Stadt einzutreten, ist mir ein besonderes Anliegen. So war es nur logisch, dass ich mich auch nach meiner aktiven Dienstzeit im ehrenamtlichen Naturschutzdienst für die Naturschutzbelange in meiner Heimatstadt engagiere.

    Was sind meine Aufgaben und wofür bin ich zuständig
    Von der unteren Naturschutzbehörde wurde ich 2003 zum Naturschutzbeauftragten der Stadt Plauen berufen. Als Landschafts- und Gartenarchitekt ist mir seit je her die Welt der Gehölze und Stauden besonders vertraut, und das Stadtgrün aller größeren Städte in meinem Zuständigkeitsbereich lag mir persönlich doch immer sehr am Herzen. Deshalb freut es mich, dass nun das gesamte Stadtgrün der Stadt Plauen zu meinem Aufgabenbereich gehört. Ich bin der Ansprechpartner für die Kollegen der Stadtverwaltung und werde auch zu den Beratungen hinzugezogen. Mein Ziel im Rahmen der mir übertragenen Aufgabe sind stattliche gesunde Gehölzbestände und eine Durchgrünung der gesamten Stadt.  So entstehen viele Lebensräume für weitere Tiere und Pflanzen. Hier kann ich meine Erfahrungen gut einbringen. So freut es mich heute besonders, dass wir in Plauen mit mehreren Handwerkern aus unterschiedlichen Bereichen nun einen ehemaligen Friedhof als Arboretum (eine Sammlung verschiedenartiger Bäume und Sträucher als Anschauungs- und Lehrobjekt) entwickeln und damit dauerhaft für Naturschutzbelange erhalten können. Wir inspirieren uns gegenseitig und freuen uns gemeinsam an den Fortschritten bei der Verschmelzung von Natur- und Denkmalschutz.
    Weiterhin bin ich für die Anleitung und fachliche Weiterbildung von sechs - ebenfalls ehrenamtlich tätigen - Naturschutzhelfern verantwortlich.

    Für all dies ist ein enger Kontakt zur unteren Naturschutzbehörde wichtig.

    Was macht mir besondere Freude
    Besondere Freude in der Naturschutzarbeit macht mir immer wieder als NABU - Mitglied die Mitgestaltung der Obstgehölzpflegeseminare beim Landschaftspflegeverband Oberes Vogtland und der NABU Regionalgruppe im westvogtländischen Pausa. Herrlich, wie man dabei in fachlichen Disput geraten kann und sich hinterher bei einem Glas "Frischgepresstem" wieder verträgt. Der besondere Geschmack alter Obstsorten und die reichhaltige Artenvielfalt der Streuobstwiesen sind immer wieder beindruckend. Hier überschneiden sich meine Aufgaben als Mitarbeiter im ehrenamtlichen Naturschutzdienst mit meinem weiteren Engagement in einer anerkannten, nichtstaatlichen Naturschutzvereinigung.

    Ich persönlich träume von einer Landesgartenschau in Plauen. Ich möchte mit anderen die Kräfte in der Stadt bündeln. Mit einem überzeugenden Konzept einer grünordnerischen Neuorientierung alter Industriebrachen hoffen wir erfolgreich im Vergabeverfahren zu sein.

    Wofür brauche ich  bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit konkret Hilfe von anderen Menschen
    In der Bevölkerung ist die Sensibilität für Naturschutzbelange in den letzten Jahrzehnten doch gewachsen. Und so wünschte ich mir, wenn sich noch mehr, vor allem junge Leute der aktiven Naturschutzarbeit zuwenden würden. Sie kann Freude und Erfolgserlebnisse bescheren. Man muß aber hartnäckig bleiben und auch Niederlagen einstecken können.

    Konkret würde ich gerne meine Erfahrung beim Obstbaumschnitt zur Erhaltung von Streuobstwiesen an junge Menschen weitergeben.  Es macht mich traurig, wenn alte Techniken verloren gehen. Auch für die Arbeiten in unserem Arboretum können wir immer tatkräftige Hilfe gebrauchen.

    Bernhard Weisbach,
    Plauen, 06.08.2012
    erreichbar über Untere Naturschutzbehörde Plauen Tel.: (03741) 392-0 oder -2149

     

    zurück zum Seitenanfang