Pflegeprojekt am Haberfeld im Osterzgebirge
Die Abteilung 6 hat zu Ehren ihres verstorbenen Abteilungsleiters Helmut Ballmann die Patenschaft für eine Pflegefläche im Osterzgebirge übernommen.
Ausgangslage und Motivation
In der Abteilung 6 „Naturschutz, Landschaftspflege“ des LfULG ist es seit einigen Jahren Tradition, zum Abteilungsausflug im 2-jährigen Rhythmus und dazwischen ehrenamtlich in der Landschaftspflege mitzuwirken.
Für eine Fläche im Naturschutzgroßprojekt «Bergwiesen im Osterzgebirge» hat die Abt. 6 aus diesem Grund eine Patenschaft übernommen. Es handelt sich um eine Moorwiese mit binsen- und seggenreichen Sümpfen am Haberfeld südlich von Fürstenau (s. Karte). Diese Fläche ist Teil des FFH-Gebietes 043 «Müglitztal». Die Moorwiese weist bereits typische und seltene Arten auf (s. Beschreibung), besitzt aber durchaus noch ein gewisses Entwicklungspotenzial im Hinblick auf die Artenvielfalt bei einer optimalen Pflege. Somit ist diese Fläche bestens geeignet, durch gezielte und nachhaltige Pflegemaßnahmen einen aktiven Beitrag für den Naturschutz zu leisten.