Zielorientierter Einsatz von Blühmischungen in der sächsischen Agrarlandschaft

Projektlaufzeit: 03/2019 bis 12/2020

Projektziele

  • Zusammenstellung umfassender Informationen über die Anforderungen an Blühmischungen, die dem Schutz blütenbesuchender Wildinsekten dienen und in der sächsischen Agrarlandschaft eingesetzt werden können
  • Erarbeitung von Empfehlungen zur Zusammenstellung von Blühmischungen, um ein möglichst breites Spektrum in Sachsen heimischer, blütenbesuchender Wildinsekten zu unterstützen
  • Aufzeigen des bestehenden Bedarfs an geeignetem Saatgut (gebietseigenes Saatgut)

Projektergebnisse

  • Es wurden Grundlagen und Empfehlungen zur Gestaltung von ein-, über- und mehrjährigen Blühmischungen für in Sachsen wildlebende blütenbesuchende Insekten formuliert, die nun zur Planung von Maßnahmen zum Insektenschutz im Freistaat Sachsen zur Verfügung stehen.
  • Für in Sachsen vorkommende Wildbienen- und Tagfalterarten wurden umfangreiche Kenntnisse zu deren Pollen- und Nektarpflanzenarten zusammengetragen und artbezogen gegenübergestellt. Die Ausarbeitung der Nahrungspflanze-Insektenart-Beziehung von Wildbienen und Tagfaltern erfolgte mit Hilfe von Fachliteratur, ergänzt um Angaben zu Nahrungspflanzen für Schwebfliegen.
  • Zudem wurden Prioritätsstufen und zu beachtende Kriterien zur Verwendung von Nahrungspflanzen in Blühmischungen für blütenbesuchende Insekten definiert (abgeleitet anhand des spezifischen Nahrungsbedarfs, Anforderungen des botanischen Artenschutzes, der Verwendbarkeit aus ackerbaulicher Sicht und der aktuellen Saatgutverfügbarkeit sowie weiterer Aspekte).
  • Auf Grundlage des derzeit verfügbaren Saatguts wurden Vorschläge für die Zusammenstellung konkreter Mischungen für ein- und überjährige Blühmischungen erarbeitet.
  • Darüber hinaus wurden auf Grundlage des derzeit verfügbaren Saatguts empfohlene Artenlisten zur Pflanzenverwendung in mehrjährigen Blühmischungen für verschiedene Standortvarianten und Ursprungsgebiete gebietseigenen Saatguts erstellt.

 

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 63: Landschaftspflege

Michael Deussen

Telefon: 03731 294-2301

E-Mail: Michael.Deussen@smekul.sachsen.de

Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de/

zurück zum Seitenanfang