NATURA 2000-Gebiete
Kurzbeschreibung zu Gebietsgrenzen NATURA 2000
Sachsen hat 270 Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH-Gebiete) und 77 Europäische Vogelschutzgebiete (Special Protection Areas, SPA) als Teile des EU-weiten Schutzgebietsnetzes NATURA 2000 ausgewählt.
Aus der Kartenübersicht sind die jeweiligen Grenzen der FFH- und Vogelschutzgebiete ersichtlich. Zusätzlich sind punktförmige, als FFH-Gebiete gemeldete Fledermausquartiere dargestellt. Es ist zu beachten, dass die Gebietsgrenzen vor einem wechselnden Kartenhintergrund immer eine darstellungsbedingte Unschärfe aufweisen. Zu den FFH-Gebieten sind die an die EU gemeldeten Gebietsgrenzen (auf Anfrage) und die genaueren Gebietsgrenzen der FFH-Grundschutzverordnungen verfügbar. Zur genauen Gebietsabgrenzung der FFH-Gebiete sollten die jeweiligen Grundschutzverordnungen herangezogen werden. Bei den SPA sind die an die EU gemeldeten Gebietsgrenzen identisch mit den Grenzen in den SPA-Grundschutzverordnungen.
Geodatendienste (WMS-, WFS- und ArcGIS-Server-Dienste)
Aufgrund der Datenmenge sollte der Aufruf des WFS-Dienstes attributiv eingeschränkt werden (z.B. auf ein FFH-Gebiet, TK oder Ausschnitt) bzw. das »paging« eingestellt werden. Nur dann wird eine für die Auswahl vollständige Darstellung geliefert. Alternativ sollten Sie den ArcGIS-FeatureServer (REST-Dienst) nutzen.
- Metadaten zum Fachthema (WMS-Dienst)
- Metadaten zum Fachthema (WFS-Dienst) In den Metadaten sind die Datenstruktur, Datenbeschreibung, Ansprechpartner und weitere Informationen zusammengefasst.
- GetCapabilities-Aufruf des Web Map Service (WMS) Die Adresse zu diesem Webdienst können Sie in eine WMS-fähige Anwendung einbinden. Sie erhalten damit die Möglichkeit Kartendaten in Form von Rasterdaten abzurufen.
- GetCapabilities-Aufruf des Web Feature Service (WFS) Die Adresse zu diesem Webdienst können Sie in eine WFS-fähige Anwendung einbinden. Sie erhalten damit die Möglichkeit Kartendaten in Form von Vektordaten abzurufen.
- Adresse (URL) des ArcGIS-MapServer
- Anleitung ArcGIS-Server-Dienste (*.pdf, 1,56 MB) In der Anleitung finden Sie für ArcGIS und Quantum GIS die Voreinstellungen und Arbeitsschritte, um ArcGIS-Server-Dienste (REST-Dienste) einzubinden.
- Adresse (URL) des ArcGIS-FeatureServer Die Adressen des ArcGIS-Servers können Sie in eine REST-fähige Anwendung einbinden.